Genealogie der Familie vom Hofe

Home
Ahnentabelle
Ahnentafel 1.- 6. Gen.
Ahnentafel vom Hofe
Ahnentafel Schmidt
Ahnentafel Oestreich

Garten&Co

Wassersport

Kunst

Bastelecke

 

 

 

 

 

 

soleila@vhofe.de

 

Damit auch auch irgendwann nach meinem Tod weiterhin auf die Daten zugegriffen werden können, werde ich jetzt nur noch bei  https://www.familysearch.org/de/ meine Daten veröffentlichen. Dort habe ich auch schon sehr viele Bilder und Dokumente reingestellt, welche auch gedownload werden können.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Ahnenforschungssoftware benutzen müssen, weil die Software nicht aktualisiert wurde oder der Programmierer verstarb. Das bedeutete immer wieder viel Arbeit und teilweise sogar Verluste beim Umändern auf die neue Software. Nach langen Überlegungen kam ich zum Entschluss, dass bei Familysearch die Daten sehr warscheinlich am längsten überdauern. Man kann sich kostenfrei und ohne Verpflichtungen bei Familysearch anmelden.

"Schön ist es, auf den Spuren seines Geschlechts nachzugehen, denn der Stammbaum ist für das einzelne Geschlecht das, was die Geschichte des Vaterlandes für sein Volk ist."
                                                                                                                                            E. Tegener

Dieser Spruch ziert das erste Heftchen der familiären Ahnenforschung meines Großvaters Georg Oestreich aus dem Jahre 1963. Seit etwa dem Jahr 1972 fasziniert mich ebenfalls die Genealogie.

Ich versuche alle Vorfahren bis zum Beginn der einzelnen Kirchenbücher heraus zu bekommen. 

Unsere Vorfahren kommen aus allen Teilen Deutschland und ehemalige Bereiche, hier insbesondere Ostpreußen. Der größte Teil kommt jedoch aus Ostfriesland und aus dem heutigen Nordrhein-Westfalen.

Bis auf einen kleinen katholischen Teil sind alle Vorfahren evangelisch und daher kann ich auf viele Kirchenbücher der Seite www.archion.de von Zuhause aus zurückgreifen. 

Es ist zwar nicht ganz korrekt, dass ich die Quellen nicht mehr notiere, jedoch weil ich verschiedene Ahnensoftware benutze, sind mir die Quellen mehrmals verloren gegangen. Nun habe ich keine Lust mehr, sie zu notieren.

Aber  anhand der genauen Daten kann jeder, dem die Quellen wichtig sind, selber schnell  im Kirchenbuch nachschlagen.

Zur Zeit habe ich über 3700 Personen in meiner Datenbank. Das Namensverzeichnis und die Personenstammblätter habe ich mit Hilfe meiner Ahnensoftware konfiguriert. Vor allem die Personenstammblätter sind nicht ganz sauber programmiert. Man kann auch vom Stammblatt nur über den Zurückbutton des Browser oder über das Namensverzeichnis zurück gehen. Die Ahnentabelle und die Ahnentafel erstelle ich "per Hand", so kann ich neue Daten schnell und unkomplizierter hinzufügen.

 

       Über Fragen und Anmerkungen bin ich immer dankbar.

Ahnentabelle  Ahnentafel 0. - 6. Gen.    Ahnentafel d. Stammlinie vom Hofe    Ahnentafel d. Stammlinie     Namensverzeichnis