( zurück zum Namensverzeichnis)
Vater: Ennen, Enno Siebels
Mutter: Sassen, Anke Maria


F-ID:
Name: Ennen, Heinrich Heike0
geboren: 21.10.1876 in: Wiarder-Altendeich, Jeverland, Oldenburg0
getauft: 26.12.1876 in: Wiarden, Jeverland, Oldenburg0
Konfession: Unbekannt
gestorben: 14.07.1915 in: gefallen im 1. Weltkrieg im Westen0
bestattet: in: 0
Beruf: Landwirt in Stumpens, später Döringworth0
RefNr.: IV/14 KLEINKINDTAUFE: Paten: Dirk Behrens Ennen [Onkel, Bruder des Vaters] Adolf Sassen Etta Maria Sassen [ vermutlich Großmutter, Mutter der Mutter] HEIRAT: Heinrich Heike Ennen, Landwirt in Stumpens, Gem. Wiarden, ehel. Sohn des Enno Siebels Ennen, Landwirt in Stumpens und der Anke Marie, geb. Sassen geb. 21.10.1876 und Annchen Margerete Marie Gerdes, Haustochter in Klein-Werdum, ehel. Tochter des Bernhard Onken Gerdes, Hausmann in Klein-Werdum und der Harmine Gesine Albertine geb. Jürgens geb. 21.12.1881 Trauzeugen: Albert Christoph Gerdes; Eva Katharina Bohlen, geb. Ennen *23.08.1875 Wiarden Altendeich, °° 07.07.1908 TOD: Das Kriegerdenkmal hatte ich im Internet gefunden. Auf der Radtour 2008 durch das Cuxhaverner Land haben wir das Denkmal gesucht. Es war trotz Einschaltung wichtiger Persönlichkeiten Otterndorf erst nicht ausfindig zu machen. Erst der Leiter des Friedhofes Otterndorf hatte die Idee, dass es in Neuenkirchen* an der Evang. Kirche St.-Marien stehen könnte. Dort entdeckten wir es auch. Alle Menschen, mit denen wir auf der Suche in einen näheren Kontakt kamen, erklärten, dass die Namen ENNEN und GERDES ihnen vollkommen unbekannt im Hadelner Land sind. (*Neuenkirchen (plattdeutsch Neenkarken) gehört zur Samtgemeinde Hadeln (Otterndorf) im Landkreis Cuxhaven. Zur Gemeinde Neuenkirchen gehören auch die Ortsteile Brüninghemm, Pedingworth (platt-deutsch Jerusalem und Pemworth), Dörringworth (plattdeutsch Dellnwort), Hörfelde, Kathusen und Süderende. 1347 wurde Neuenkirchen erstmals urkundlich er-wähnt, der Ortsteil Dörringworth sogar schon 1139.) BIOGRAPHIE: Er muss zwischen 1908 und 1912 den Hof in Döringworth, Land Hadeln (heute Otterndorf, Cuxhaven) gekauft haben, denn es sind im Kirchenbuch Wiarden nur die Taufen der beiden Mädchen eingetragen, auch keine Konfirmationen. Der Sohn Enno ist in Döringworth geboren, über weitere (verstorbene) Geschwister liegen mir noch keine Daten vor. Spätestens nach dem Tod seiner Frau 1923 muss der Hof wieder verkauft worden sein. Die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt erst 16, 14 und 11 Jahre. Der Sohn Enno kam zu seinem Vormund nach Pakens. Warum Die Schwestern Bertha und Hanna anscheinend in Beverstedt aufwuchsen ist mir noch unklar. Biher habe ich noch keine Hinweise auf weitere Verwandten im Land Hadeln gefunden.0


Eheschließung am: 30.04.1906 in: Hohenkirchen, Jeverland, Oldenburg 0
PartnerGerdes, Annchen Margarethe Marie0

Kinder:
Ennen, Bertha Anna Hermine0 F-ID:
Ennen, Hanna Marie0 F-ID:
Ennen, Enno Siebelts0 F-ID:



Diese HTML-Seite ist aus der Homepage "*** Name der Homepage ***" ( www.***NameDerHomepage***.de)

Die Daten (auch Auszüge) unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung bedarf meiner Zustimmung.

Erstellt mit Familienbande am: 14.04.2017