( zurück zum Namensverzeichnis)
Vater: Oestreich, Johann Christian
Mutter: Schlottwein, Marie Sophie


F-ID:
Name: Oestreich, Johann Andreas0
geboren: 08.03.1769 in: Wickerstedt, Thüringen0
getauft: in: 0
Konfession: Unbekannt
gestorben: 10.05.1833 in: Wiehe, Thüringen0
bestattet: in: 0
Beruf: Kaufmann0
RefNr.: VI/48 BIOGRAPHIE: G. Oestreich(Dez. 1963): ... Mit 9 Jahren verlor auch er seinen Vater, wann seine Mutter starb, ist noch nicht bekannt. Dann entzieht er sich für 18 Jahren unseren Blicken und wir finden ihn erst 1796 in Eckartsberga wieder, wo er als junger Kaufmann am 2.7. seinem Geburtstage, seine erste Frau Susanna Elisabeth Claus aus Naumburg, die Tochter eines Taschnermeisters, heiratet. Bei dem Kauf eines Hauses in Eckartsberga wird sie am 5.9.1801 zuletzt erwähnt. ... 1797 erscheint in Leipzig das erste Leipziger Meß=Adressbuch, in dem unter anderem zu lesen ist: "Aus Eckhardtbergen kamen Andreas Oesterreich mit baumwoll. Waaren". Bei seiner Hochzeit war er Bürger und Einwohner, also Hausbesitzer. Am 5.9.1801 erwirbt er ein weitere Haus, in dieser Urkunde wird er als "Kramer" bezeichnet. Wie wir aus Leipzig gehört haben, war er auch Fernhandelskaufmann und es gehörten Kapital und Erfahrung dazu, auf der Leipziger Messe zu handeln. Da die Eisenbahnstrecke Halle - Weimar erst 1846 in Betrieb genommen wurde, mußte er seine Reisen mit eigenem Pferdefuhrwerk machen, wenn er Ware befördern wollte. Am 2.1.1813 ist er urkundlich in Wiehe nachzuweisen. Er kauft dort von dem Pastor Johann Andreas Marschall einen "Holzfleck" und am 17.10.1817 in Wiehe ein Wohnhaus, Hof, Stall und 3/4 Acker Feld. Am 1.7.1820 1 1/2Acker Wiese, die "Mühlwiese", 5/4 Acker Wiese "über den Egelsen" und 1/2 Acker Wiese daselbst. Als er nach Wiehe kam lebte scheinbar seine erste Frau schon nicht mehr. Seine zweite Frau Friederike Dorothee Kunze heiratete er am 26.5.1822, nachdem er mit ihr schon fünf Kinder hatte. Weitere sieben folgten. Das 3., 6., 7. , 8. und 11. Kind verstarben früh. TOD: : ... Johann Andreas verschied am 10.5.1833 in Wiehe mit 64 Jahren und hinterließ seiner Familie ein für damalige Zeit beachtliches Vermögen. Friederike folgte ihm schon am 2.7.1840 insGrab. Die Erbauseinandersetzungsurkunde der Kinder aus dem Jahre 1842 ist im Origianl erhalten.0


Eheschließung am: 02.07.1796 in: Eckartsberga, Sachsen-Anhalt 0
PartnerClaus, Susanna Elisabeth0
Eheschließung am: 26.05.1822 in: Wiehe, Thüringen 0
PartnerKunze, Friederike Dorothea0

Kinder:
Oestreich, Friedrich Franz0 F-ID:
Oestreich, Friedrich Wilhelm0 F-ID:
Oestreich, Emilie Auguste Henriette0 F-ID:
Oestreich, Friederike Emilie0 F-ID:
Oestreich, Hermann Heinrich0 F-ID:
Oestreich, Friedrich August0 F-ID:
Oestreich, Johanne Friederike Renate0 F-ID:
Oestreich, Friedrike Emilie0 F-ID:
Oestreich, Charlotte Friedrike0 F-ID:
Oestreich, Carl Franz Georg0 F-ID:
Oestreich, Gustav Eduard0 F-ID:
Oestreich, Friedrich Wilhelm genannt Eduard0 F-ID:



Diese HTML-Seite ist aus der Homepage "*** Name der Homepage ***" ( www.***NameDerHomepage***.de)

Die Daten (auch Auszüge) unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung bedarf meiner Zustimmung.

Erstellt mit Familienbande am: 14.04.2017